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Umsetzungsnavigator - Orientierungshilfe zur Registermodernisierung

Die bundesweite Registermodernisierung nimmt weiter Fahrt auf. Viele Behörden und öffentliche Einrichtungen stehen dabei vor denselben Fragen: Welche Aufgaben kommen auf uns zu? Sind wir betroffen – und wenn ja, in welcher Rolle? Wie können wir uns frühzeitig und zielgerichtet vorbereiten?

Mit dem Umsetzungsnavigator steht nun auf der Internetseite des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung ein zentrales Informations- und Unterstützungsangebot bereit, das genau diese Fragen beantwortet.

Was bietet der Umsetzungsnavigator?

Der Umsetzungsnavigator richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure von Kommunen über Länder bis hin zu IT-Dienstleistern. Da die Beteiligung an der Registermodernisierung je nach Organisation unterschiedlich ausfällt, hilft ein integrierter Selbstcheck, die eigene Rolle schnell und unkompliziert zu bestimmen:

  • Fachlich Verantwortliche

  • Betrieblich Verantwortliche

  • Softwarelieferanten

  • oder keine aktive Rolle im aktuellen Kontext

Die Selbstchecks sind kurz, leicht verständlich und lassen sich ohne Anmeldung in wenigen Minuten durchführen. Da Organisationen je nach Aufgabenlage mehrere Rollen gleichzeitig einnehmen können, empfiehlt sich die Durchführung aller relevanten Checks, um ein vollständiges Bild des eigenen Handlungsbedarfs zu erhalten. Sobald die Rolle geklärt ist, stehen rollenspezifische Handlungsleitfäden bereit. Diese bieten:

  • erste Orientierung in den anstehenden Umsetzungsschritten

  • konkrete Aufgabenbeschreibungen

  • direkte Verlinkungen zu zentralen Dokumenten und weiterführenden Materialien

Alle Inhalte stammen direkt aus dem Bundesprogramm zur Registermodernisierung und werden kontinuierlich aktualisiert. Damit ist der Umsetzungsnavigator eine verlässliche Quelle, um sich frühzeitig auf kommende Anforderungen einzustellen.

Jetzt starten

Der Umsetzungsnavigator bietet einen einfachen und strukturierten Einstieg in die komplexe Thematik der Registermodernisierung. Nutzen Sie die Gelegenheit, um frühzeitig Klarheit über die Rolle Ihrer Organisation zu gewinnen – und sich optimal auf die nächsten Schritte vorzubereiten.

Jetzt Selbstcheck starten und eigene Rolle herausfinden!

Grußwort CIO des Landes Sachsen-Anhalt

Liebe Interessierte,

herzlich willkommen auf der Informationsseite zur Registermodernisierung des Landes Sachsen-Anhalt. Hinter dem Begriff Registermodernisierung verbirgt sich weit mehr als sich auf den ersten Blick vermuten lässt. Es ist eines der bedeutendsten Digitalisierungsprojekte der kommenden Jahre. Eine moderne und vernetzte Registerlandschaft ist der Schlüssel zu einer effizienteren, transparenteren und bürgerfreundlicheren Verwaltung. Mein Anliegen ist es, diese Entwicklung in Sachsen-Anhalt nachhaltig voranzutreiben. Mit dieser Seite möchten wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und aber auch die registerführenden Stellen über die Chancen und Entwicklungen dieses Projekts informieren.

Ihr Bernd Schlömer

Staatssekretär im Ministerium Infrastruktur und Digitales und Beauftragter der Landesregierung für die Informationstechnik (CIO)

Erklärvideo Registermodernisierung