Fragen und Antworten
Im Rahmen der Registermodernisierung in Sachsen-Anhalt gibt es häufig Fragen. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen für Sie. Zusätzlich finden Sie weiter unten nützliche Downloads, die Ihnen weitere Informationen und Hilfestellungen bieten.
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Was ist die Registermodernisierung?
Die Registermodernisierung ist ein großes Projekt, bei dem Register der Behörden digitalisiert und besser miteinander vernetzt werden. Ziel ist es, Verwaltungsprozesse einfacher, schneller und bürgerfreundlicher zu machen.
Wie profitiere ich von der Registermodernisierung?
Sie profitieren von weniger Bürokratie, da Sie künftig weniger Formulare ausfüllen und nicht mehr dieselben Informationen mehrfach bei verschiedenen Behörden angeben müssen. Zudem können Sie immer mehr Anträge online stellen, ohne persönlich vor Ort erscheinen zu müssen.
Wann wird die Registermodernisierung abgeschlossen sein?
Das Projekt wird Schritt für Schritt umgesetzt. Wichtige Meilensteine sollen bis 2028 erreicht werden. Danach wird das System weiter ausgebaut und optimiert.
Welche Daten werden in den Registern gespeichert?
In den Registern werden Informationen gespeichert, die für Verwaltungsaufgaben notwendig sind, z. B. Name, Adresse, Geburtsdatum oder der Familienstand. Es wird darauf geachtet, dass nur die erforderlichen Daten erhoben und verarbeitet werden.
Wie werden meine Daten geschützt?
Der Datenschutz hat bei der Registermodernisierung oberste Priorität. Es werden strenge Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Zudem entscheiden Sie, welche Behörden auf Ihre Daten zugreifen dürfen. Sie können sich über das Datenschutzcockpit, einem festen Bestandteil der Registermodernisierung, jederzeit selbst einen Überblick über Ihre hinterlegten Daten und Datenabrufe verschaffen. Näheres dazu finden Sie hier.
Was ist das Once-Only-Prinzip?
Das Once-Only-Prinzip bedeutet, dass Bürger und Unternehmen Daten nur einmal an die Verwaltung geben müssen. Behörden tauschen diese Daten dann untereinander aus, statt sie immer wieder neu abzufragen. Das spart Zeit und Aufwand, macht die Verwaltung effizienter und erhöht die Transparenz. Datenschutz hat dabei Priorität: Daten werden nur mit Zustimmung und nach den Datenschutzregeln weitergegeben. Das Prinzip wird bereits in vielen Bereichen angewendet, z.B. bei Wohnsitzwechseln oder Unternehmensgründungen.
Muss ich etwas tun, um von der Registermodernisierung zu profitieren?
Nein, die Umstellung erfolgt automatisch. Wenn die Modernisierung abgeschlossen ist, profitieren Sie von den neuen, vereinfachten Abläufen. In einigen Fällen kann es notwendig sein, Ihre Zustimmung zum Datenaustausch zu geben, z.B. für das Once-Only-Prinzip.
Weitere FAQs
Weitere Informationen und Antworten auf Ihre Fragen zur Registermodernisierung finden Sie auf den Webseiten des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat sowie des Bundesverwaltungsamts.